13 January 2008

French fries and freedom fries

In England heißen Pommes Frites chips und Chips heißen crisps.
In Amerika heißen Pommes Frites french fries, aber das war nicht immer so.

"Ab März 2003 wurden in den Cafeterien des US-Repräsentantenhauses auf Anordnung des damaligen Vorsitzenden des Committee on House Administration Robert Ney French Fries als „Freedom Fries“ verkauft. Außerdem wurde während des Irak-Kriegs 2003 von weiteren Restaurants in den USA die dort übliche Bezeichnung French Fries durch Freedom Fries („Freiheitsfritten“) ersetzt. Grund war, dass Frankreich den von den USA geführten Irak-Krieg ablehnte. Inzwischen ist dieser Beschluss aber rückgängig gemacht worden." Quelle: Wikipedia

Hier noch ein schöner Artikel zum Thema:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung105566.html

No comments:

Post a Comment